Quinta do Caracol – Hof-Markt Produktion in Portugal
Die Quinta do Caracol (vorm. Casa do Caracol) war schon seit Generationen eine Familiendestination für Urlaub und seelischen Rückzug. 1985 vom Grossvater gekauft, fand in den ersten Jahren der Aufbau der Casa als Wohn- und Urlaubsort statt
Im Laufe der Zeit, empfanden wir immer mehr Freude am Anbau und Pflege der Bäume und Sträucher des immer grösser werdenden Gartens und Anbaus. Es entwickelte sich ein jahreszeitlicher Zyklus von Anbau, Pflege und Ernte.
Seit Anfang 2023 wird die Casa do Caracol (Haus der Schnecke) sukzessive und konsequent zur Quinta (Bauernstelle/Obstplantage) ausgebaut.
Ziel ist es einen reichhaltigen und vielfältigen Obstanbau zu betreiben. Hier werden die Früchte für unsere leckeren Fruchtaufstriche hergestellt. Viele Fruchtsorten wie Feigen, Mandeln, Mispel (Nespera), Zitrusfrüchte usw. stehen auf unserer Wunschliste für die nächsten Jahre. Diese werden als Ergänzung unserer Sanddornprodukte im Hof-Markt kaufbar sein.
Die Produktion ist klein und exklusiv. Es werden keine Supermärkte o.ä. beliefert. Der Verkauf erfolgt einzig in unseren Ostsee-Verkaufsläden und hier im hof-markt.de – Shop.
Wohnen auf der Quinta do Caracol
Die Häuser sind komplett saniert und stehen ab Sommer 2024 bereit. Gutshoffreunde dürfen uns gern für die Casa do Caracol (mit 3 Schlafzimmern für bis zu 6 Personen Pool + Meeresblick) sowie die Casa Pequena (gemütliches Einzelhaus mit Meeresblick für 2 – 3 Personen) anschreiben unter fw@gutshoffreunde.eu.
Hier ein paar Bilder:
Mitarbeit auf der Quinta do Caracol
Engagierte Gutshoffreunde äussern immer wieder den Wunsch auf Mitarbeit an dem ehrgeizigen Projekt. So stehen fortlaufend Arbeiten rund um die Baumpflege, Bewässerung und Erweiterung der landwirtschaftlichen Infrastruktur an.
Das Prinzip heisst dann „Hand gegen Koje“, sodass die Mitarbeiter eine bestimmte Stundenanzahl am Tag leisten und im Gegenzug sich nicht nur an dem Gelingen des Projekts erfreuen können, sondern auch eine vergünstigte Beherbergung bekommen. Dieses ist aktuell für 2 – 3 Personen zeitgleich möglich.
Anfragen hierzu an fw@gutshoffreunde.eu.