Sauerfleisch im Glas
250g

Nach klassischem Rezept aus der Region.

Sauerfleisch ist ein erfrischend säuerliches Gericht, das sich durch seine zarte Konsistenz und den intensiven Geschmack auszeichnet. Es ist ein fester Bestandteil der norddeutschen Küche und ein beliebtes Gericht, besonders in der kalten Jahreszeit.

Rezept Sauerfleisch nach mecklenburger Art:

Zubereitung und Zutaten:

Fleisch: Häufig wird Schweinefleisch (oft Schweineschulter oder Schweinenacken) verwendet. In einigen Regionen wird auch Rindfleisch oder eine Mischung aus beiden Fleischsorten genommen.

Marinade: Das Fleisch wird typischerweise in einer Mischung aus Essig, Wasser, Zwiebeln, Lorbeerblättern, Pfefferkörnern, Senfkörnern und Nelken über Nacht mariniert. Die Säure des Essigs ist entscheidend für den typischen Geschmack des Sauerfleischs.

Kochen: Nach der Marinierzeit wird das Fleisch in der Marinade gekocht, bis es zart ist. Anschließend wird es in Stücke geschnitten.

Einlegen: Das gekochte Fleisch wird in eine Form gegeben und mit der abgesiebten Marinade übergossen. Gelatine wird hinzugefügt, um die Flüssigkeit zu binden und eine feste, schnittfeste Masse zu erzeugen. Das Sauerfleisch wird kaltgestellt, damit es durchziehen und fest werden kann.